Startseite

Heizkraftwerk Moorburg

Heizkraftwerk Moorburg
Das Heizkraftwerk Moorburg aus der Luft; im Hintergrund der Containerhafen Altenwerder.

Moorburg erhält Zuschlag im Auktionsverfahren

Die Bundesnetzagentur hat am 1. Dezember 2020 mitgeteilt, dass das Kraftwerk Moorburg mit beiden Blöcken im ersten Auktionsverfahren zur Reduzierung der Steinkohleverstromung den Zuschlag erhalten hat. Das bedeutet, dass das Kraftwerk voraussichtlich schon 2021 stillgelegt wird.

Lesen Sie mehr

 

Wasserstoffprojekt am Standort Hamburg-Moorburg 

Vattenfall unterzeichnet mit den Partnern Shell, Mitsubishi Heavy Industries und der Wärme Hamburg eine Absichtserklärung für die Errichtung eines Elektrolyseurs mit 100 Megawatt Leistung. Die Unternehmen planen, künftig gemeinsam Wasserstoff aus Wind- und Solarkraft am Kraftwerksstandort Hamburg-Moorburg zu erzeugen und im Umfeld nutzen zu können. Neben der Errichtung eines Elektrolyseurs mit einer noch skalierbaren 100 Megawatt Leistung ist auch die künftige Entwicklung des Standorts zu einem sogenannten „Green Energy Hub“ vorgesehen. Es soll dabei untersucht werden, inwieweit die bestehende Infrastruktur des Standorts Moorburg künftig zur Energieerzeugung auf Basis erneuerbarer Energien genutzt werden kann. 

Erfahren Sie mehr zum Wasserstoffprojekt

 

Umweltverträglich und hoch flexibel

Beim weiteren Ausbau der erneuerbaren Energien leistet das Kraftwerk einen Beitrag zur Netzstabilität und bietet zudem die Möglichkeit, die Erzeugung flexibel zu erhöhen bzw. abzusenken: Innerhalb von 15 Minuten kann die Leistung des Kraftwerks um mehr als 600 MW hoch- oder runtergefahren werden. Das entspricht der Leistung von etwa 200 Onshore-Windkraftanlagen. Wetter- und tageszeitabhängige Schwankungen im Netz, die bei Einspeisung von erneuerbaren Energien unvermeidlich sind, können so durch das Kraftwerk jederzeit schnell ausgeglichen werden. Mit dieser hohen Flexibilität wird das Kraftwerk den Anforderungen der Energiewende gerecht. 

 

Hoher Wirkungsgrad – weniger Emissionen

Das Heizkraftwerk Moorburg gehört mit einem sehr hohen Wirkungsgrad von 46,5 Prozent bei der Stromerzeugung zu den effizientesten Steinkohlekraftwerken in Europa. Die Anlage in Moorburg verursacht bei voller Leistung rund ein Viertel weniger CO2-Emissionen im Vergleich zu älteren Steinkohlekraftwerken.

Im neuen Kraftwerk wird zudem modernste Umwelttechnik eingesetzt. So sorgt unter anderem die Rauchgasreinigung dafür, dass das Kraftwerk die strengen Grenzwerte für Schadstoffemissionen nicht nur einhält, sondern zum Teil deutlich unterschreitet. 

 

Durch Kraft-Wärme-Kopplung Energie effizienter nutzen

Das Heizkraftwerk Moorburg wurde so konzipiert, dass es neben einer elektrischen auch eine Wärmeleistung erzeugen kann. Im Maximum könnten bis zu 650 Megawatt Fernwärme abgegeben werden; die Brennstoffausnutzung würde so auf rund 60 Prozent steigen. Seit Herbst 2016 ist die Anlage ein Heizkraftwerk und liefert über eine Dampfleitung Prozessdampf an die benachbarte Holborn Europa Raffinerie GmbH. Damit wird eine erste Teilmenge der verfügbaren Wärme genutzt; allein dadurch können 15.000 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart werden. Die Kraft-Wärme-Kopplung der Moorburger Anlage sorgt dafür, dass die eingesetzte Energie effektiver genutzt werden kann als bei getrennter Strom- und Wärmeerzeugung.

 

Standort mit Tradition

Der Standort an der Süderelbe hat Tradition: Er wurde seit Jahrzehnten für die Stromerzeugung genutzt. Eine neue Kaianlage ermöglicht das Entladen hochseetüchtiger Schiffe. Mit dem Umschlag großer Mengen Kohle, Asche und Gips profitieren auch lokale Dienstleister und der Hamburger Hafen. Dies garantiert Hamburg eine stabile Entwicklung und setzt Impulse für weitere Investitionen und Arbeitsplätze.

 

Schutz für Elbe und Fische

Neben zahlreichen Umweltschutzmaßnahmen unterstützt eine neue Fischtreppe am Nordufer der Elbe bei Geesthacht die Entwicklung der Fischpopulationen. Der technisch höchst innovative Fischpass ermöglicht es den Wanderfischen, barrierefrei elbaufwärts zu ihren Laichgebieten zu ziehen. Seit der Inbetriebnahme im August 2010 haben über den Fischaufstieg bereits mehr als zwei Millionen Fische aus nahezu 50 Arten den Oberlauf der Elbe erreichen können.  

Mehr Informationen (neues Fenster)

Back to start

Moorburg CHP Plant – one of the most modern and efficient power plants

Aerial view of Moorburg CHP Plant
Aerial view of Moorburg CHP Plant; Hamburg Port Container Altenwerder in the background

Reliable energy supply for Hamburg

Life in any large city could not go on without a reliable energy supply. Around two thirds of Hamburg's electricity requirements are accounted for by industrial and commercial enterprises, which create numerous jobs in the city. Moorburg CHP Plant can generate up to 11 billion kilowatt hours per year, enough to cover almost the entire energy consumption of Hamburg. The new power plant therefore provides a reliable base load for Hamburg and the north of Germany and makes a substantial contribution to the security of supply. 

 

High environmental performance and highly flexible

The Moorburg power plant already today plays a major role for grid stability also with regard to the scope of the further development of renewable energies. The output of the power plant can be increased or reduced by more than 600 MW within 15 minutes. This corresponds to the output of around 200 onshore wind turbines. The power plant can quickly and at any time compensate for unavoidable fluctuations in the feed-in of renewables caused by the weather and the time of day. This great flexibility makes the power plant suitable for meeting the requirements of the German Energiewende.

 

High efficiency – lower emissions

Moorburg CHP Plant's outstanding efficiency of 46.5% makes it one of the most efficient hard coal power plants in Europe. When operating at full power, the plant in Moorburg gives off about one quarter less CO2 emissions than older hard coal power plants.

The new power plant also features state-of-the-art environmental technology. The flue gas purification system, for instance, ensures that the power plant not only complies with the tough emissions limits, but that it significantly falls below numerous parameters.  

 

Combined heat and power for a more efficient use of energy

Moorburg CHP Plant was designed to generate electricity as well as heat. It could supply a maximum of up to 650 megawatts of district heating; this would increase fuel efficiency to around 60%. The plant has been operating as a CHP plant since the autumn of 2016 and supplies process steam to the neighbouring refinery Holborn Europa Raffinerie GmbH via a new steam pipeline. This means that some of the available heat is now being used for the first time, saving 15,000 tonnes of CO2 per year alone. In the future, the combined heat and power system at Moorburg Power Plant will ensure that energy is utilised more efficiently than in the separate generation of electricity and heat.

 

Site with history

The Southern Elbe site has a long history: electricity has been generated there for decades. Newly constructed wharves enable the unloading of sea-faring ships, and the handling of large quantities of coal, ash and gypsum will benefit both local service providers and Hamburg's ports. This guarantees stable development for Hamburg, as well as acting as a catalyst for further investment and jobs.

 

Protection for the Elbe and its fish

In addition to numerous environmental measures, a new fish ladder on the north bank of the river Elbe near Geesthacht helps the fish populations to thrive. The state-of-the-art fish pass enables migrating fish populations to travel to their upstream breeding grounds without encountering any barriers. Since it was commissioned in August 2010, more than two million fish of almost 50 different species have reached the upper reaches of the Elbe via the fish pass.