???backToStart???

Kernkraftwerk Brunsbüttel

Kernkraftwerk Brunsbüttel
Das Kernkraftwerk Brunsbüttel befindet sich an der schleswig-holsteinischen Unterelbe, an der Westküste im Kreis Dithmarschen, drei Kilometer östlich von Brunsbüttel. Es war das erste Kernkraftwerk in Schleswig-Holstein.

Geschichte des Kernkraftwerks Brunsbüttel

Der Bau des Kernkraftwerks wurde im Jahr 1969 begonnen. 1977 ging das Kraftwerk in Betrieb. Es gehört zu 66,7 Prozent Vattenfall und zu 33,3 Prozent PreussenElektra. In Deutschland hält Vattenfall Anteile der Kernkraftwerke Brunsbüttel, Krümmel und Brokdorf*.

Deutschlands Atomausstiegsgesetz

Im Dezember 2010 hatte die Bundesregierung beschlossen, die Laufzeit aller Kernkraftwerke in Deutschland um durchschnittlich 12 Jahre zu verlängern. Nach dem Nuklearunfall in Fukushima wurde diese Entscheidung jedoch grundlegend revidiert. Zunächst verhängte die Bundesregierung bis Juni 2011 ein Moratorium. In dieser Zeit mussten die sieben ältesten Kernkraftwerke und Krümmel vom Netz genommen werden. Im August 2011 trat die 13. Änderung des Atomgesetzes in Kraft und unterstrich die politische Bereitschaft in Deutschland aus der Atomenergie auszusteigen. Infolgedessen wurden acht der 17 Kernkraftwerke (darunter Krümmel und Brunsbüttel) sofort abgeschaltet und die übrigen neun Anlagen bis Ende 2022 schrittweise vom Netz genommen - mit Ausnahme von drei Anlagen, die nach einem Beschluss des Deutschen Bundestages vom November 2022 aus Gründen der Energieversorgungssicherheit bis Mitte April 2023 am Netz blieben.

Fakten zum Kernkraftwerk Brunsbüttel

Das Kraftwerk hat eine Kapazität von 771 Megawatt (MW) und ist mit einem Siedewasserreaktor von Kraftwerk Union ausgestattet.

Das Kernkraftwerk Brunsbüttel hat von seiner kommerziellen Inbetriebnahme am 9.2.1977 bis zum letzten Abfahren des Reaktors am 18.7.2007 eine Netto-Leistung von 118.855.371 MWh erzeugt.

Den Reaktorkern bilden 532 Brennelemente, die den Kernbrennstoff Uran enthalten. Die Wärme wird durch eine Kernspaltung im Reaktorkern erzeugt, wodurch das Wasser im Reaktor zum Sieden gebracht wird und zum Teil verdampft. Der Dampf treibt eine Turbine an, die wiederum einen Generator antreibt. Danach wird der Dampf in einem Kondensator heruntergekühlt und wieder in flüssiges Wasser umgewandelt. Das Kühlwasser für den Turbinenkondensator stammt aus der Elbe in der Nähe des Kraftwerks.

Das Kraftwerk ist seit 2019 stillgelegt.

* Vattenfall ist mit 20 Prozent der Anteile Minderheitsaktionär des Kraftwerks Brokdorf.

Back to start

Brunsbüttel Nuclear Power Plant

Brunsbüttel
Brunsbüttel Nuclear Power Plant is located on the west coast of the Dithmarschen area of Schleswig-Holstein in Germany on the banks of the Lower Elbe, 3 km east of the town of Brunsbüttel. It is the first nuclear power plant in Schleswig-Holstein.

History of Brunsbüttel Nuclear Power Plant

The construction of the nuclear power plant began in 1969 and the plant was taken into operation in 1977. The Brunsbüttel Plant is owned by Vattenfall (66.7%) and E.ON (33.3%). In Germany Vattenfall has shareholdings in the three nuclear power plants at Brunsbüttel, Krümmel and Brokdorf*.

German phase out law

In December 2010 the German government had decided to extend the life time of all German nuclear power plants by an average of 12 years. However, after the nuclear accident in Fukushima this decision was reversed. As a first reaction, the German government imposed a moratorium until June 2011. During this time, the seven oldest nuclear power plants plus Krümmel had to stay off the grid. In August 2011 the 13th amendment of the Nuclear Power Act came into effect, which underlined the political will to phase out nuclear power in Germany. As a result, eight of the 17 nuclear power plants (including Krümmel and Brunsbüttel) were closed down immediately, and the remaining nine plants will be phased-out by the end of 2022. 

Characteristics of Brunsbüttel Nuclear Power Plant

The power plant has an electrical capacity of 771 MW and is equipped with a boiling water reactor (BWR) manufactured by Kraftwerk Union.

NPP Brunsbüttel has from the commissioning on 9 February 1977 until the final shutdown of the reactor on 18 July 2007 generated a net electric power of 118,855,371 MWh.

The core of the Brunsbüttel reactor includes 532 fuel elements that contain the nuclear fuel uranium. Uranium atoms undergo fission to produce the heat required to boil water. Heat is produced by nuclear fission in the reactor core and this causes the cooling water to boil, producing steam. The steam is directly used to drive a turbine that in turn drives an electrical generator, after which it is cooled in a condenser and converted back to liquid water.

The cooling water used in the turbine condenser of the plant is sourced from the nearby River Elbe.

*Vattenfall is a minority shareholder of the Brokdorf power plant with 20% of the shares.