Startseite

DanTysk

DanTysk
Klimafreundlicher Strom aus der deutschen Nordsee. Der Offshore Windpark DanTysk, westlich der Insel Sylt und direkt an der Grenze zu Dänemark, gehört zu den ersten großen Offshore Windparks, die in der deutschen Nordsee gebaut wurden.

Fakten zum Offshore Windpark DanTysk

Der gesamte Windpark erstreckt sich über eine Fläche von 70 Quadratmetern und liegt 70 km vor der Nordseeinsel Sylt. Aufgrund der Erdkrümmung ist der Windpark nicht vom Festland aus zu sehen. einsehbar.  Insgesamt 80 Windenergieanlagen von Siemens der Klasse 3,6 MW erzeugen mit einer Gesamtleistung von 288 Megawatt regenerativen Strom für bis zu 400.000 Haushalte. Der Rotordurchmesser beträgt 120 Meter und die Anlagenhöhe 148 Meter. Als Fundamente kamen Monopiles zum Einsatz, die in Wassertiefen von 21 bis zu 32 Metern installiert sind. Das erste Fundament wurde im Februar 2014 installiert, nach einer viermonatigen Installationszeit wurde die erste Kilowattstunde  im Dezember 2014 eingespeist. 

Insgesamt 88 Stromkabel mit einer Gesamtlänge von 108 Kilometer (die so genannte Innerpark-Verkabelung) transportieren den Strom von jeder der 80 Windenergieanlagen zunächst auf der 33kV-Wechselspannungsebene zum windparkeigenen Umspannwerk. Von dort gelangt der Wechselstrom auf einer höheren Spannungsebene von 155 kV zur so genannten Konverterstation des Netzbetreibers Tennet. Um den Strom anschließend über eine Distanz von rund 200 Kilometer möglichst verlustfrei an Land ins Schleswig-Holsteinische Büttel zu transportieren, wird der Wechselstrom in der Tennet-Konverterstation in Gleichstrom umgewandelt.

Deutschlands erstes Offshore-Hotel

Die beiden benachbarten Windparks DanTysk und Sandbank profitieren von einem einzigartigen Betriebskonzept in der Nordsee. Eine Offshore-Wohnplattform, über eine Brücke verbunden mit dem Umspannwerk von DanTysk, ermöglicht die Unterbringung von 50 Servicetechnikern. Sie sorgen im Schichtdienst für  Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten an 395 Tagen im Jahr. 

Die Service-Teams arbeiten und leben auf sechs Stockwerken. Dazu gehören nicht nur Büros und Schlafräume, sondern auch Werkstätten, Kantine, Fitnessraum, Kino und ein Bordhospital – und natürlich eine atemberaubende Aussicht. 

DanTysk ist ein Joint Venture von Vattenfall (51%) und den Stadtwerken München (49%).

Back to start

DanTysk – climate-friendly electricity from the German North Sea

The DanTysk offshore wind farm, west of the island of Sylt and right next the border with Denmark, is one of the first large marine wind farms built in the German North Sea.

Facts about the DanTysk offshore wind farm

The entire wind farm covers an area of 70 square kilometers and is located 70 km off the North Sea island of Sylt. Due to the curvature of the earth, the wind farm is not visible from the island. The wind farm comprises 80 wind turbines of 3.6 MW from Siemens. With a total output of 288 megawatts, up to 400,000 households can be supplied with climate-friendly electricity. The rotor diameter is 120 meters and the tip height reaches 148 meters. The foundations are monopiles, which were installed in water depths of 21 to 32 meters. The first foundation was installed in February 2014 and the wind farm produced its first kilowatt hour in December 2014.

A total of 88 power cables with a total length of 108 kilometers (the so-called inner park cabling) transport the power from each of the 80 wind turbines initially on the 33kV AC voltage level to the wind farm's own substation. From there, the alternating current reaches the so-called converter station of the grid operator Tennet at a higher voltage level of 155 kV. In order to transport the electricity over a distance of about 200 kilometers as loss-free as possible to shore to Büttel (in Schleswig-Holstein) the alternating current in the Tennet converter station is converting back into direct current.

Germany's first offshore hotel

The two neighboring DanTysk and Sandbank wind farms benefit from a unique operating concept in the North Sea. An offshore accommodation platform, connected by a bridge to the DanTysk substation, accommodates 50 service technicians. In shifts, they provide maintenance and service work 365 days a year.

The service teams work and live on six floors. These include not only offices and bedrooms, but also workshops, canteen, gym, cinema and an on-board hospital - and of course a breathtaking view. 

DanTysk is a joint venture between Vattenfall (51%) and SWM, Stadtwerke München, (49%).

More information (links open in new window)

Film about DanTysk on YouTube