Startseite

Wasserkraftwerk Älvkarleby

Wasserkraftwerk Älvkarleby
Die ältesten Wasserkraftwerke in Schweden – Olidan (am Fluss Göta Älv), Porjus (am Luleälven) und Älvkarleby (am Dalälven) – wurden allesamt Anfang des 20. Jahrhunderts gebaut, um Strom für die Eisenbahnen und die umliegenden Industrieunternehmen zu erzeugen. Das war der Startpunkt für den Ausbau der Wasserkraft und ein großer Schritt nach vorne für die Industrialisierung Schwedens.

Der Fluss Dalälven fließt durch das Herz der schwedischen Bergbauindustrie. Entlang des Flusses, der auch in großem Umfang für die Flößerei genutzt wurde, wurden zahlreiche Fabriken erbaut. Heute betreibt Vattenfall drei Kraftwerke am Fluss Dalälven: Näs, Söderfors und Älvkarleby. 

Geschichte und technische Hintergründe

Das Wasserkraftwerk Älvkarleby liegt acht Kilometer von der Mündung des Dalälven in die Ostsee entfernt. Älvkarleby war schon in der Bronzezeit eine wichtige Siedlung, und vermutlich war es die Lachsfischerei, die die Menschen in diese Gegend zog – und auch nach dem Bau der Wasserkraftwerke ist der Dalälven weiterhin ein beliebter Fluss zum Angeln geblieben. 

Älvkarleby war nach Olidan in Trollhättan und Porjus in Nordschweden das drittgrößte Kraftwerk von Vattenfall. Der Zweck des Kraftwerks Älvkarleby bestand darin, Mittelschweden mit Strom zu versorgen. Der Bau wurde von Erik Josephson entworfen – dem Architekten, der auch für die Gestaltung des Kraftwerks Olidan zuständig war. Älvkarleby hatte zunächst eine installierte Kapazität von 70 Megawatt, allerdings konnte die Leistung nach und nach gesteigert werden und beträgt nun 125 Megawatt.

Das neue Kraftwerk

Um das Jahr 1990 herum wurden die Dämme erneuert, wobei sich die neuen ungefähr an der gleichen Stelle befinden wie die alten. Der Beton der alten Dämme war stark beschädigt, und in Verbindung mit dem Bau der neuen Staudämme wurde auch das Kraftwerk ausgebaut. Im Zeitraum von 1988 bis 1991 wurde daher neben dem alten Kraftwerk ein neues erbaut.

Back to start

Älvkarleby

Älvkarleby Hydro Power Station
Sweden's oldest hydro power plants – Olidan (in the Göta Älv river), Porjus (in the Luleälv river) and Älvkarleby (in the Dalälv river) – were all built in the early 20th Century with the main purpose of supplying power to the railways and local industries. This was the start of hydro power development and a milestone in the industrialisation of Sweden.

The Dalälv river runs through the very heart of Sweden's mining industry. Many mills have been built along the river, which has also been used for log-driving on a large scale. Today, Vattenfall has three power plants on the Dalälv river: Näs, Söderfors and Älvkarleby. 

History and technology

Älvkarleby power plant is located eight kilometres from the point where the Dalälv river flows into the Baltic Sea. Älvkarleby was already an important settlement back in the Bronze Age. People were probably drawn to the area by its salmon-fishing, and the river is still popular for sport fishing, even after construction of the power plant. 

Älvkarleby was Vattenfall’s third largest power plant after Olidan in Trollhättan and Porjus in northern Sweden.  The purpose of Älvkarleby power plant was to supply central Sweden with electricity. It was designed by the architect Erik Josephson, who also designed Olidan power plant. Älvkarleby originally had an installed capacity of 70 MW but its capacity has increased over time and is now 125 MW.

The new power plant

New dams were built in around 1990 in similar locations to the old dams. The concrete in the original dams was badly damaged, and construction of the new dams went hand in hand with expansion of the power plant. Between 1988 and 1991, a new power plant was built next to the old one.