Startseite

Bergeforsen

Bergeforsen
Das Kraftwerk Bergeforsen ist am Fluss Indalsälven gelegen. Das im Jahr 1955 in Betrieb genommene Kraftwerk hat eine installierte Leistung von 166 Megawatt und eine Fallhöhe von 23 Metern. In direkter Nähe zum Kraftwerk befindet sich eine der von Vattenfall unterhaltenen Fischzuchtanlagen.

Um die Betriebsdauer des Wasserkraftwerks zu verlängern, wurde das Kraftwerk Bergeforsen überholt sowie ein neuer Überlaufkanal gebaut. Die Arbeiten an dem neuen Überlaufkanal wurden im Juni 2011 begonnen und im Herbst 2014 abgeschlossen.

Vattenfall investiert in alle Dämme, um diese verstärkt gegen extreme Wetterbedingungen zu schützen. Das bedeutet konkret, dass wir die Dämme erhöhen, sie am Boden verstärken, die Dammluken vergrößern oder neue Überläufe bauen, wie in Bergeforsen. Dies bewirkt sowohl eine Steigerung des Wirkungsgrads als auch der Leistung der Anlage, und verbessert gleichzeitig ebenfalls ihre Ökobilanz.

Das Kraftwerk befindet sich im gemeinsamen Besitz von Vattenfall (60 %) und Uniper (40 %).

Mehr Informationen (neues Fenster)

Back to start

Bergeforsen

Bergeforsen
Bergeforsen power plant is situated in the Indalsälv river. The power plant, which was commissioned in 1955, has an installed capacity of 166 MW and a head of 23 metres. One of Vattenfall's fish farms is also located in the vicinity of the power plant.

To extend the life of the hydro power plant, Bergeforsen power plant has been upgraded and a new spillway channel has been built. Work on the new spillway channel started in June 2011 and was completed in autumn 2014.

Vattenfall is investing in all its dams to protect them more effectively against extreme weather conditions. This includes raising the dams, reinforcing their bases, increasing the size of their gates or, as is the case at Bergeforsen, building a new spillway channel. Not only will this make the plant more efficient and increase its capacity, it will also improve its environmental characteristics.

The power plant is jointly owned by Vattenfall (60%) and Uniper (40%).

More information (links open in new window)