Startseite

Porjus

Wasserkraftwerk Porjus
Das Kraftwerk Porjus liegt am Fluss Luleälven in der Gemeinde Jokkmokk. Porjus wurde Anfang des 19. Jahrhunderts vor dem Hintergrund der Versorgung der „Malmbanan“ (Erzbahn), dem schwedischen Teilstück der Bahnstrecke Luleå–Narvik, gebaut, die dem Transport von Eisenerz diente. Das neue Wasserkraftwerk und die Elektrifizierung haben zu einem kräftigen Wachstumsschub in der schwedischen Bergbauindustrie beigetragen. Porjus ist heute das drittgrößte Wasserkraftwerk in Schweden.

Startschuss für den Ausbau der Wasserkraft in Schweden

Das erste Wasserkraftwerk in Schweden, Olidan am Göta Älv, begann 1910 mit der Produktion von Strom für die Industrie und die Eisenbahn. Damit war auch der Startschuss für die Erschließung des Flusses Luleälven und den Bau des Kraftwerks Porjus gefallen. Bis zu diesem Zeitpunkt überwog in der Gesellschaft die Skepsis gegenüber der Elektrizität. Erst als das Übertragungsproblem gelöst war und man Strom über lange Strecken und ohne große Verluste übertragen konnte, wuchs das Interesse. 

1910 wurde mit den Bauarbeiten zum Kraftwerk Porjus begonnen, obwohl weder eine Straßen- noch eine Eisenbahnverbindung zum Standort von Porjus führte. Sowohl die Bauarbeiten als auch der Materialtransport waren ein sehr mühsames Unterfangen, da das Material und die anderen benötigten Versorgungsgüter aus der nächstgelegenen, 50 Kilometer entfernten Stadt Gällivare herbeigeschafft werden mussten. In den ersten Monaten wurden daher fünf Tonnen Material und Versorgungsgüter über Plankenwege durch die Wildnis bei Porjus getragen. Diese extrem schwere und zeitraubende Arbeit wurde 1911 dank der Fertigstellung der Bahnstrecke von Porjus nach Gällivare jedoch erheblich erleichtert.

Im Jahr 1915 weihte König Gustaf V. das Wasserkraftwerk Porjus ein. Er tat dies telefonisch, da seine Berater eine so lange Reise zu Kriegszeiten als zu unsicher einstuften. Porjus entwickelte sich schnell zu einem Knotenpunkt im industrialisierten Schweden, das immer größere Mengen Energie verbrauchte. Als das Kraftwerk eingeweiht wurde, gab es bereits 20 Wasserkraftwerke an verschiedenen Orten im Land. Porjus erregte jedoch aufgrund seiner geografischen Lage und der für damalige Verhältnisse hochmodernen Konstruktionstechnik besonders viel Aufmerksamkeit.

Das Kraftwerk liegt unterirdisch und wurde in den Felsgrund hineingesprengt. Zwischen 1920 und 1960 wurde die Turbinenzahl in dem alten Kraftwerk auf neun Einheiten erhöht. Die Turbinen funktionieren immer noch, werden jedoch nicht mehr für den Normalbetrieb genutzt. Zwei der alten Aggregate wurden zu Forschungsaggregaten umfunktioniert und werden nun zur Erprobung neuer Technologien und Ausrüstung eingesetzt.

Kraftwerksneubau

In den Jahren 1971 bis 1975 wurde ein neues Kraftwerk mit zwei neuen Aggregaten erbaut. Das neue Kraftwerk hat eine Gesamtleistung von 465 Megawatt und erzeugt somit die zehnfache Menge an Strom, zu deren Erzeugung das alte Kraftwerk in der Lage war.

Da alle neuen Transformatoren unterirdisch installiert wurden, war kein neues Gebäude vonnöten. Das alte Gebäude blieb jedoch als beeindruckendes Baudenkmal erhalten und dient heute als Besucherzentrum. Der alte Staudamm wurde durch einen Steinschüttdamm mit einem Kern aus undurchdringbarem Material (Moräne) ersetzt. Dieser befindet sich unmittelbar stromabwärts des alten Staudamms und wurde mit zwei neuen Überläufen ausgerüstet, die durch Segmentwehre geschlossen werden.

Über die Wasserkraft und Luleälven

Wasserkraft ist eine zuverlässige, sichere und erneuerbare Energiequelle. Heute wird fast die Hälfte des gesamten schwedischen Strombedarfs durch Wasserkraft abgedeckt. Der Fluss Luleälven, an dem Porjus liegt, ist der wichtigste Fluss für die Wasserkrafterzeugung in Schweden und somit auch für Vattenfall.  Die Wasserkraft wird als erneuerbare Energiequelle auch in der Zukunft eine wichtige Rolle spielen. Vattenfall führt derzeit umfangreiche Investitionsprogramme in seinen Wasserkraftwerken durch, um deren Kapazität zu erhöhen und die Staudämme zu verstärken. Dadurch sollen sowohl die Produktionskapazität als auch die Sicherheit der Anlagen erhöht werden.

Back to start

Porjus

Porjus hydro power station
Porjus power plant is situated on the Stora Luleälv river in the municipality of Jokkmokk. When Porjus was built in the early 1900s, its purpose was to supply electricity to the Malmbanan railway line, which was used to transport iron ore. The new hydro power plant and the electrification of the railway triggered strong growth in Sweden's mining industry. Today, Porjus is the third largest hydro power plant in Sweden.

Start of Sweden's hydro power industry

In 1910, Sweden’s first hydro power plant, Olidan, which is situated on the Göta Älv river, started supplying power to industry and the railway. This paved the way for the development of the Luleälv river and the construction of Porjus power plant. Until that time, people had been very sceptical about electricity. It was not until the problems associated with transporting electricity over long distances without major losses were solved that interest in electricity increased. 

Work on the construction of Porjus power plant started in 1910, at a time when there was no road or railway access to Porjus. Both construction itself and transportation of the necessary materials was extremely difficult, because materials and other supplies had to be transported 50 kilometres from the nearest town, Gällivare. In the first few months, five tonnes of materials and supplies were carried on foot across the wilderness to Porjus on makeshift paths. Fortunately, this arduous and time-consuming work came to an end in 1911 when the railway line from Gällivare to Porjus was completed.

In 1915, King Gustaf V officially declared Porjus power plant open by telephone because his advisers deemed it unsafe to undertake such a long journey during war time. Porjus quickly became a hub in an industrial Sweden which was consuming ever more energy. When the power plant was officially opened, there were already 20 hydro power plants all over Sweden, but Porjus attracted a great deal of attention, due to its location and its construction technology, which was highly advanced for its day.

The power plant is located below ground, on a site blasted out of the rock. Between 1920 and 1960, the number of turbines in the old power plant increased to nine units. The turbines still function but are not used for normal operations. Two of the old units have been converted into research units and are used to test new technology and equipment.

New power plant

A new power plant with two new units was built between 1971 and 1975. The new power plant has a total capacity of 465 MW and generates more than ten times as much electricity as the old plant.

All the new transformers were built below ground, so a new building was not required. The old building, however, remains as an impressive monument and visitor centre. The old dam has been replaced with a stone-filled dam with an impervious core of moraine. It was built immediately downstream of the old dam, and has two new spillways which are closed using segment gates.

About hydro power and the Luleälv river

Hydro power is a reliable, safe and renewable source of energy. Almost half of Sweden's total electricity requirement is currently supplied by hydro power. The Luleälv river, on which Porjus is situated, is Vattenfall's and Sweden's most important river in terms of hydro power generation.  Hydro power will be an important source of renewable energy in the future too. Vattenfall is currently implementing major investment programmes at its hydro power plants in order to increase capacity and reinforce the dams with a view to generating more electricity and improving safety.