Startseite

Stornorrfors

Wasserkraftwerk Stornorrfors
Stornorrfors ist das zweitgrößte Wasserkraftwerk Schwedens. Nur Harsprånget übertrifft diese Kapazität noch. Bei der jährlichen Stromproduktion steht Stornorrfors jedoch an der Spitze. Das Kraftwerk liegt am Fluss Ume Älv in Nordschweden in wunderbarer Landschaft. Das Wasserkraftwerk Stornorrfors verfügt über vier Turbinen und wurde 1958 in Betrieb genommen. Eigentümer von Stornorrfors sind Vattenfall und die Gemeinde Umeå.

Umfangreiche Arbeiten zur Verbesserung der Sicherheit

2007 begann Vattenfall mit den Arbeiten an dem direkt neben dem Kraftwerk selbst gelegenen Norrforsdammen, um dessen Sicherheit zu erhöhen. Das Projekt umfasste den Bau einer neuen Lachstreppe, die Installation eines neuen Kraftwerks neben der Lachstreppe, einen neuen Überlauf und eine Erhöhung der Dammkrone an der linken Seite der Anlage. Diese Investitionen sind Bestandteile der Strategie von Vattenfall, um die Sicherheit der Wasserkraftwerke zu erhöhen, damit diese für die „10 000-Jahre-Flut“ gerüstet sind. Hierbei handelt es sich um eine Flut mit extrem hohen Wasserständen, die nur einmal in 10 000 Jahren vorkommt.

Auch in den Jahren 2017 und 2018 setzt Vattenfall die Arbeiten mit den Sicherheitsmaßnahmen fort und wird sich in diesem Zuge um den Rückhaltedamm, die Staudämme Tvärödammen und Tvärådammen sowie den Hauptstaudamm von Stornorrfors kümmern. Die Maßnahmen beinhalten die Reparatur von Erosionsschutzvorrichtungen, eine Angleichung der Dammkrone sowie neue Dammverstärkungen. Dies führen wir durch, um die langfristige Sicherheit der Staudämme von Stornorrfors sicherzustellen.

Schutz der Fische

Der Vindelälven ist ein Zufluss zum Ume Älv. Er ist der größte Zufluss Schwedens und einer der vier großen unregulierten Bergflüsse. 

In Schweden müssen Energieunternehmen, die Wasserkraftwerke betreiben, Fischzuchten unterhalten, um die durch eine Regulierung der Flüsse zerstörten Laichplätze zu kompensieren. Eine der größten Fischzuchtanlagen von Vattenfall liegt in Norrfors in der Nähe des Kraftwerks Stornorrfors. Jedes Jahr setzt Vattenfall 80.000 Lachse, 20.000 Meerforellen und 20.000 Äschen aus. In Zusammenarbeit mit der Fischbehörde Vindelälven und der Schwedischen Universität für Agrarwissenschaften analysiert Vattenfall außerdem, wie die Fischwanderung am Kraftwerk Stornorrfors verbessert werden kann. Darüber hinaus werden die grundlegenden biologischen und ökologischen Verhältnisse des Flusses kontinuierlich analysiert.

Live videon till laxtrappan visas mellan 1 juni - 30 sept.

Back to start

Stornorrfors

Stornorrfors
Stornorrfors generates the most electricity of all hydro plants in Sweden. Stornorrfors is the second-largest hydro power plant in Sweden, surpassed only by Harsprånget. It is beautifully situated by the Ume Älv River in the north of Sweden. Stornorrfors Hydro Power Station incorporates four turbines and was first commissioned in 1958. Vattenfall co-owns the Stornorrfors facility together with Umeå Municipality.

Major work to increase safety

In 2007, Vattenfall began work on improving the safety of Norrforsdammen, the dam which is adjacent to the power plant. The project included the construction of a new salmon ladder, the installation of a new power plant next to the salmon ladder, a new spillway and raising the dam crest on the left-hand side of the power plant. The investment was part of Vattenfall’s objective of improving the safety of its hydro power plants to enable them to cope with what is known as a 10,000 year flood, an event which is likely to occur only once every 10,000 years and which causes extremely high water levels.

In 2017-2018, Vattenfall will continue its safety improvement work on the regulating dam, Tvärödammen, Tvärådammen and the main dam within the Stornorrfors dam area. This includes repairing erosion protection, levelling out the dam crest and new slope filling using for instance gravel and sand. These measures will guarantee the safety of Stornorrfors' fill dams in the long term.

Fish breeding

Vattenfall completed a new fish ladder adjacent to the facility in 2010. It is now one of Europe’s longest fish ladders and it helps salmon swim upstream every year to reach their breeding grounds in the Vindelälven River. (Vindelälven is a tributary to the Ume Älv River, the biggest tributary river in Sweden and one of the country’s four large unregulated mountain rivers).

The ladder is 300 metres long and also incorporates the option of moving smolt, or fish larvae, downstream to reach the Baltic Sea where they can grow and thrive. The option of moving smolt downstream is unique and the first of its kind in Europe.

In Sweden, power companies operating hydro power stations are obliged to breed fish to compensate for the destroyed breeding grounds as a result of river regulation. One of Vattenfall’s largest fish-breeding plants is located in Norrfors, close to the Stornorrfors facility. Every year, Vattenfall releases 80,000 salmon smolt, 20,000 sea trout and 20,000 grayling. In co-operation with the Vindelälven Fish Council and the Swedish University of Agricultural Sciences, Vattenfall also analyses how the passage of fish past Stornorrfors can be improved. Furthermore, the fundamental biological and ecological relationships in the river are continuously analysed.