Startseite

Harsprånget

Harsprånget
Das Kraftwerk Harsprånget ist am Fluss Luleälven gelegen, rund acht Kilometer stromabwärts von Porjus. Durch die Nähe zum schwedischen Eisenerzbezirk war es eine logische Entscheidung, die Harsprånget-Fälle schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt für die Stromerzeugung zu nutzen.

Infolge des industriellen Wachstums und des gestiegenen Strombedarfs wurde 1919 mit dem Bau eines Kraftwerks mit einer Leistung von 105 Megawatt in Harsprånget begonnen. Aufgrund der schweren Wirtschaftskrise nach dem Ersten Weltkrieg sank jedoch die Nachfrage nach Strom, und die Baumaßnahmen wurden im Mai 1922 eingestellt.

Bau des Wasserkraftwerks Harsprånget

Rund 20 Jahre später wurden die Bauarbeiten im Jahr 1945 wiederaufgenommen. In der Zwischenzeit lagen jedoch komplett neu gezeichnete Pläne für Harsprånget vor, und der Bauplatz wurde an einen Platz zwei Kilometer stromabwärts verlegt. Das erste Aggregat wurde 1951 in Betrieb genommen. Nach Abschluss der Bauarbeiten an den drei ersten Aggregaten im Jahr 1952 war die installierte Leistung dreimal so groß wie ursprünglich geplant.

Um die Transporte zur Baustelle durchführen zu können, wurden eine Straße und eine Gleisverbindung nach Porjus gebaut. Aufgrund der isolierten Lage des Kraftwerks wurde ein kompletter Ort mit allen notwendigen öffentlichen Versorgungseinrichtungen errichtet. In dem Ort gab es Häuser für 1200 Mitarbeiter und deren Familien, Geschäfte, ein Krankenhaus, eine Polizeiwache sowie Freizeiteinrichtungen. Es handelte sich dabei um eine groß angelegte Baubarackensiedlung von hohem Standard, die einen Meilenstein des schwedischen Wasserkraftbaus markiert.

Schwedens leistungsstärkstes Wasserkraftwerk

Harsprånget bestand ursprünglich aus drei Aggregaten mit einer elektrischen Gesamtleistung von 330 Megawatt. 1974 wurde mit dem Bau von zwei zusätzlichen Aggregaten begonnen, die 1978 beziehungsweise 1980 in Betrieb genommen wurden. Einmal mehr stieg die Kapazität nahezu um das Dreifache. Heute ist Harsprånget das Wasserkraftwerk mit der größten Leistung in Schweden. Hier befindet sich auch der „Gigantiske Gerhard“ mit 450 Megawatt Leistung, das mit Abstand größte Wasserkraftaggregat des Landes. Vier der fünf Aggregate in Harsprånget werden derzeit zur Stromerzeugung genutzt, womit das Kraftwerk über eine Kapazität von 830 Megawatt verfügt.

In den letzten Jahren wurden der Staudamm und die Schütze von Harsprånget umgebaut, um der sogenannten 10 000-Jahres-Flut standhalten zu können. Bei diesem Ereignis handelt es sich um eine enorme Flut, die alle 10 000 Jahre auftritt und extreme Wasserpegel verursacht.

Über den Luleälv

Wasserkraft ist eine zuverlässige, sichere und erneuerbare Energiequelle. Heute wird fast die Hälfte des gesamten schwedischen Strombedarfs durch Wasserkraft abgedeckt. Der Fluss Luleälv, an dem Harsprånget liegt, ist der wichtigste Fluss für die Wasserkrafterzeugung in Schweden und somit auch für Vattenfall.

Mehr Informationen (neues Fenster)

Back to start

Harsprånget

Harsprånget
Harsprånget power plant is situated on the Luleälv river, approximately 8 kilometres downstream of Porjus. Given their proximity to the iron ore district, the falls at Harsprånget were a natural choice for the generation of electricity.

As a result of industrial growth and increased demand for electricity, work on the construction of a 105 MW power plant at Harsprånget began in 1919. However, the recession that followed in the wake of the First World War reduced the demand for electricity and construction was suspended in May 1922.

Construction of Harsprånget power plant

Some 20 years later, in 1945, construction resumed. By that time, however, Harsprånget had been completely redesigned and the construction site was 2 kilometres further downstream. The first unit was commissioned in 1951. When construction of the first three units was complete in 1952, the installed capacity was three times greater than originally planned.

To enable access to the construction site, a road and a railway line were built from the nearby village of Porjus. Due to the isolated location of the power plant, an entire community with all necessary services was built next to the site. It included houses for 1,200 employees and their families, shops, a hospital, a police station and leisure facilities. The construction site was on a huge scale and adopted high standards, and was therefore regarded as a landmark in Swedish hydro power construction.

Largest hydro power plant in Sweden in terms of capacity

Originally, Harsprånget comprised of three units with an installed capacity of 330 MW. In 1974, work began on the construction of two additional units, which were commissioned in 1978 and 1980 respectively. Again, capacity almost trebled. Today, Harsprånget is the largest hydro power plant in Sweden in terms of capacity, as well as the site of the country's largest single hydro power unit, the 450 MW 'Gigantic Gerhard'. Today, four out of the five units at Harsprånget are used for electricity generation, giving the power plant a capacity of 830 MW.

In recent years, Harsprånget's dam has been upgraded and the spillways have been reinforced to enable them to cope with the demands of what is known as a 10,000 year flood, i.e. an event which is likely to occur only once every 10,000 years, which gives rise to extremely high water levels.

About the Luleälv river

Hydro power is a reliable, safe and renewable source of energy. Almost half of Sweden's total electricity requirement is currently supplied by hydro power. The Luleälv river, on which Harsprånget is situated, is Vattenfall's and Sweden's most important river in terms of hydro power generation.

More information (links open in new window)