Startseite

Lilla Edet

Lilla Edet
Die Bauarbeiten am Kraftwerk Lilla Edet am Fluss Göta Älv wurden 1918 aufgenommen. Das Kraftwerk sollte die westliche Haupteisenbahnlinie („Stambanan“) zwischen Stockholm und Göteborg mit Elektrizität versorgen. Lilla Edet wurde jedoch erst 1926 in Betrieb genommen. Die lange Bauzeit von acht Jahren ist auf die Nachkriegsrezession zurückzuführen. Bei Fertigstellung war die als Aggregat 1 installierte Kaplan-Turbine die mit Abstand größte ihrer Art weltweit. Heute verfügt Lilla Edet auch über zwei Fischtreppen – mithilfe dieser Investition sollen bessere Bedingungen, unter anderem für den Lachsbestand, im Fluss Göta Älv geschaffen werden.

Geschichte und technische Hintergründe

Der gewählte Standort von Lilla Edet für die Errichtung eines Wasserkraftwerks bietet sowohl Vor- als auch Nachteile. Ein Vorteil besteht darin, dass der Göta Älv mit einer durchschnittlichen Strömungsgeschwindigkeit von 550 Kubikmetern Wasser pro Sekunde einer der wasserreichsten Flüsse Schwedens ist. Der größte Nachteil war die zur damaligen Zeit geringe Fallhöhe von nur vier Metern. In Verbindung mit dem Bau einer Schleuse auf halber Strecke zur Gemeinde Trollhättan wurde 1916 jedoch ein Staudamm errichtet, mit dem die Fallhöhe bei Lilla Edet auf 6,5 Meter erhöht werden konnte.

Lilla Edet war das erste Kraftwerk, in dem Kaplan-Turbinen zum Einsatz kamen, und die als Aggregat 1 installierte Kaplan-Turbine war bei ihrer Fertigstellung die größte ihrer Art auf der ganzen Welt. Da die Kaplan-Turbine zu diesem Zeitpunkt noch nicht ausreichend getestet worden war, hat man sich bei der Installation der anderen Aggregate für Lawaczeck-Turbinen entschieden. Eine von diesen wurde jedoch zu einem späteren Zeitpunkt durch eine Propellerturbine ersetzt. 1982 wurde das Kraftwerk noch um ein viertes Aggregat mit einer Rohrturbine mit 13 Megawatt Leistung ergänzt. Im Kraftwerk Lilla Edet sind somit vier verschiedene Turbinentypen im Einsatz, was diese Anlage so einzigartig macht.

Die Maschinenhalle in Lilla Edet wurde vom Architekten Erik Hahr entworfen. Der Entwurf rückte vollständig vom monumentalen Architekturstil ab, der für Vattenfalls ältere Kraftwerke in Trollhättan, Porjus und Älvkarleby so typisch war. Beim Bau von Lilla Edet kamen zudem ganz andere Baustoffe zum Einsatz, denn in den 1920er-Jahren trat Beton an die Stelle von Granit. Für die Installation der neuen Turbinen war eine höhere Deckenhöhe als zuvor üblich erforderlich, weshalb die Maschinenhalle eher an eine Kirche erinnert.

Fischtreppen

Der Göta Älv war in früheren Zeiten einer der besten Lachsgründe Schwedens. Um die Bedingungen für den Lachsbestand zu verbessern und den Lachsen das Stromaufwärtsschwimmen zu erleichtern, wurden am Kraftwerk Lilla Edet zwei Lachstreppen gebaut. Während der Laichzeit ist es daher möglich, die Lachse hier springen zu sehen. Die Treppen sind zudem mit einem Zähler versehen, der die passierenden Lachse zählt. In der Nähe des Kraftwerks setzt Vattenfall jedes Jahr 30 000 Junglachse („Smolt“) aus. Durch dieses Aussetzen soll ein Ausgleich für die beim Ausbau des Flusses verschwundenen natürlichen Laichplätze der Lachse geschaffen werden.

Über den Göta Älv

Der Fluss Göta Älv, an dem das Kraftwerk Lilla Edet liegt, entspringt aus dem Vänern, dem größten See Schwedens. Der Göta Älv erstreckt sich vom Vänern bis zum Hafen von Göteborg und in das Kattegat hinaus, wobei er von allen schwedischen Flüssen das meiste Wasser führt. Eine Fallhöhe von 44 Metern besteht vorrangig am Oberlauf des Flusses bei Vargön, Trollhättan und Lilla Edet. Der Göta Älv ist seit Jahrhunderten ein wichtiger Verkehrsweg, vor allem seit dem Bau des Göta-Kanals.  Vattenfall ist Eigentümer und Betreiber von vier Wasserkraftwerken am Göta Älv: Vargön, Hojum, Olidan und Lilla Edet. Von diesen Kraftwerken wurde Hojum zuletzt erbaut und 1941 fertiggestellt. Das älteste Kraftwerk ist Olidan, das 1910 fertiggestellt wurde.

Back to start

Lilla Edet

Lilla Edet
Work on construction of Lilla Edet power plant, which is situated on the Göta Älv river, started in 1918. The plant was designed to supply power for the main railway line between Stockholm and Gothenburg. However, due to the recession after the war, Lilla Edet was eight years in the making, and was not commissioned until 1926. On completion, the Kaplan turbine which was built as unit 1 was the largest in the world. Lilla Edet now also has two fish ladders – an investment which has improved conditions for the salmon population in the Göta Älv river, amongst others.

History and technology

The choice of Lilla Edet as the site of a hydro power plant both had advantages and disadvantages. One of the advantages was that the Göta Älv river has the most water of any of Sweden’s rivers, with an average flow rate of 550 m3 per second. The main disadvantage at that time was the low head of only about four metres. However, when a floodgate was built to the municipality of Trollhättan, a dam was also built in 1916, which increased Lilla Edet's head to 6.5 metres.

Lilla Edet was the first power plant to use Kaplan turbines and, on completion, the Kaplan turbine built as unit 1 was the largest in the world. Since, at that time, the Kaplan turbine had not yet been properly tested, Lawaczeck turbines were chosen for the other two units. However, one of these was later replaced with a propeller turbine. In 1982, a fourth unit with a 13 MW bulb-type turbine was added. This makes Lilla Edet power plant unique, because it combines four different types of turbine in a single power plant.

Lilla Edet's machine room was designed by the architect Erik Hahr. He broke away from the monumental architectural style which characterised Vattenfall's older power plants in Trollhättan, Porjus and Älvkarleby. Lilla Edet was also built from different materials: during the 1920s, granite was replaced by concrete. The new turbines required higher ceilings than had been needed previously, so the machine room looked a bit like a church.

Fish ladders

At one time, the Göta Älv river was one of the best rivers in Sweden for salmon-fishing. To improve conditions for the salmon population and to help the salmon swim upstream, two salmon ladders were built at Lilla Edet power plant. During the spawning season it's a good place to watch the salmon leap. The ladders have also been fitted with a counter, which counts the salmon that migrate up the ladder. Every year, Vattenfall releases 35,000 smolt in the vicinity of the power plant to compensate for the natural spawning grounds which disappeared when the river was expanded.

About the Göta Älv river

The Göta Älv river, on which Lilla Edet is situated, has its source in Lake Vänern, Sweden’s largest lake. Flowing from Lake Vänern to the Port of Gothenburg and out into the Kattegatt, the Göta Älv river transports more water than any other river in Sweden. The 44-metre drop is mainly concentrated in the upper reaches of the river at Vargön, Trollhättan and Lilla Edet. The Göta Älv river has been a major transport route for centuries, particularly following the construction of the Göta Canal.  Vattenfall owns and operates the four hydro power plants on the Göta Älv river: Vargön, Hojum, Olidan and Lilla Edet. The newest of these is Hojum, which was completed in 1941, and the oldest is Olidan, which was completed in 1910.

More information (links open in new window)